Ereignisse - Black Rose - Rock-Musik aus Arloff

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ereignisse

sonstiges
1999
 

Album des Jahres - Achim

Santana
Supernatural

Alben des Jahres - Horst

Schiller
Zeitgeist


   

01.01.

Der Euro wird in 11 Staaten der EU eingeführt

12.04.

Schwebebahnunglück in Wuppertal: 5 Tote, 47 Verletzte

23.05.

50-jähriges Jubiläum der Gründung der Bundesrepublik Deutschland

11.08.

Totale Sonnenfinsternis über Europa

03.09.

Auf RTL startet die Quizsendung Wer wird Millionär mit Günther Jauch als Moderator

20.09.

gestorben: Willy Millowitsch, deutscher Theaterschauspieler und Kölner Original (geb. 1909)

   
   

Bundesliga: Deutscher Meister - Bayern München

1998
 

Album des Jahres - Achim

Massive Attack
Mezzanine

Alben des Jahres - Horst

Genesis
Archive 1 - 1967-75




   

06.01.

Die im August 1913 aufgestellte Bronzefigur 'Kleine Meerjungfrau' im Kopenhagener Hafen wird zum zweiten Mal nach 1964 von Unbekannten geköpft.

26.01.

In einer Pressekonferenz gibt der US-Präsident Bill Clinton eine Erklärung ab, wonach er keine außereheliche Beziehung zu Monika Lewinski hatte (eine Lüge).

03.02.

Ein US-Militärflugzeug durchtrennt im Tiefflug die Kabel einer Seilbahn bei Cavalese in Italien, dabei kommen 20 Menschen ums Leben.

26.03.

Die Potenzpille Viagra erhält in den USA die Zulassung (in Deutschland am 1.10.).

07.04.

George Michael wird festgenommen, weil er einen Undercover-Polizisten in einer Männertoilette unsittlich angemacht hat.

09.05.

Beim "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" in Birmingham belegt Guildo Horn mit seiner Band 'Die orthopädischen Strümpfe' und dem Lied 'Guildo hat Euch lieb' den siebten Platz.

14.05.

Frank Sinatra stirbt in Los Angeles.

03.06.

In Niedersachsen kommt es zur größten Zugkatastrophe in Deutschland seit mehr als 30 Jahren. Ein aus München kommender ICE entgleist bei Eschede und zerschellt an einer Brücke, dabei kommen 101 Menschen ums Leben.

12.07.

Bei der Fußball-WM in Frankreich wird Frankreich Weltmeister.

   
   
   

Bundesliga: Deutscher Meister - 1. FC Kaiserslautern


1997
 

Album des Jahres - Achim

Gary Moore
Dark Days in Paradise

Alben des Jahres - Horst

Rammstein
Sehnsucht




   

09.01.

Einen Tag nach Bowies 50. Geburtstag feiert er diesen öffentlich mit einem Konzert (Birthday Bash) im New Yorker Madison Square Garden.

Seine Gäste waren Rockmusiker, für die er schon seit Jahren schwärmte
(Sonic Youth, Lou Reed, Frank Black, Robert Smith und Billy Corgan).

Feb.

Als erster Popstar begab Bowie sich finanziell auf einen neuen Weg. Er gab eine Anleihe (“Bowie Bonds”) heraus, die mit den zukünftigen Einnahmen von 300 seiner Songs abgesichert ist und ihm auf einen Schlag 55 Millionen US-Dollar einbrachte.

11.03.

Elizabeth II. schlägt Paul McCartney zum Ritter

31.08.

Start von Radio Euskirchen, dem Lokalradio für den Kreis. Die Studios befinden sich in der Rheinstraße 55 in Euskirchen und senden terrestrisch auf drei UKW-Frequenzen:


     99,7 MHz Euskirchen-Erlenhof (0,1 kW)
   106,9 MHz Schleiden-Broich       (4 kW)
   107,4 MHz Bad Münstereifel       (0,1 kW)

15.10.

Die HIStory World Tour war Michael Jacksons dritte und letzte Solo-Welttournee, die durch Europa, Asien, Australien, Afrika und die Vereinigten Staaten ging, die am 7. September 1996 in Prag startete und am 15. Oktober 1997 in Durban endete.
Es gab insgesamt 82 Konzerte auf fünf Kontinenten in 35 Ländern. Mit etwa 4,5 Millionen Besuchern weltweit brach Jackson seinen eigenen Rekord der größten Tournee, welche bis dahin die Bad Tour war. Alleine in Deutschland wurden damals 500.000 Konzertkarten verkauft.
Ebenfalls mit der HIStory World Tour brach Jackson seinen mit der Bad World Tour aufgestellten Rekord der kommerziell erfolgreichsten Tour aller Zeiten, insgesamt beliefen sich die Einnahmen auf 165 Millionen US-Dollar.

22.11.

Michael Hutchence (Sänger der australischen Rockband INXS) wurde unter ungeklärten Umständen mit einem Gürtel erhängt in einem Hotelzimmer im Ritz-Carlton in Sydney aufgefunden. Er wurde nur 37 Jahre alt.

   
 

Der mittlerweile zum Kult gewordene Eifelcup ist eine Volkslaufserie im gesamten Kreisgebiet Euskirchen und umfasst mehrere Läufe, in denen man die begehrten Eifelcup-Punkte sammeln kann. 1997 war das Jahr von Jürgen Budtke vom TuS 05 Arloff-Kirspenich, er ergatterte die meisten Punkte und wurde in diesem Jahr Eifelcup-Sieger der Herren.

   

Bundesliga: Deutscher Meister - Bayern München


1996
 

Album des Jahres - Achim

Die Toten Hosen
Opium fürs Volk

Alben des Jahres - Horst

The Unknown Cases
Masimbabele






Type o Negative
October Rust

   

21.03.

In den deutschen Kinos startet der erste komplett am Computer erstellte Kinofilm "Toy Story"

11.04.

Im Düsseldorfer Flughafen bricht ein Großfeuer aus (17 Menschen sterben, 62 verletzt)

04.06.

Der teuerste Computerfehler (etwa 370 Millionen US-Dollar):

Kurz nach dem Start zu ihrem Erstflug (unbemannt) explodiert die Ariane 5, die modernste Trägerrakete Europas, in Französisch-Guyana. Es stellte sich heraus, dass die von Ariane 4 übernommene Software nicht den Anforderungen von Ariane 5 gewachsen war.  Dies führte zu einem Überlauf einer Variable des Lenksystems und zu dessen Absturz, was dazu führte, dass die Navigation verrückt spielte und durch extreme Kurswechsel drohte daufhin die Rakete auseinanderzubrechen und das bordeigene Neutralisationssystem löste die Selbstzerstörung aus, bevor die Bodenkontrolle eingreifen konnte.

13.06.

Als letztes Land der Europäischen Union (EU) schafft Belgien die Todesstrafe ab.

30.06.

Die deutsche Fußballmannschaft wird nach einem 2:1-Sieg über die Mannschaft der Tschechischen Republik in London Fußball-Europameister

05.07.

Das Schaf Dolly, erstes geklontes Säugetier der Welt, wird geboren

20.08.

Rio Reiser stirbt im Alter von 46 Jahren an Kreislaufversagen aufgrund innerer Blutungen

25.08.

Reinhard "Stan" Libuda, deutscher Fußballspieler (* 1943)

28.08.

Nach 15 Jahren Ehe wird das britische Thronfolgerpaar Prinz Charles (geb. 1948) und Prinzessin Diana (1961-1997) in London geschieden

03.11.

In Deutschland dürfen Bäcker erstmals nach Aufhebung des Sonntagsbackverbots sonntags frische Brötchen verkaufen

   
 

Die "Trecker-Freunde-Kirchheim 1996 e. V." werden gegründet

   

Bundesliga: Deutscher Meister - Borussia Dortmund


1995
 

Album des Jahres - Achim

David Bowie
1. Outside

Album des Jahres - Horst

Pink Floyd
Pulse

   
 

Die erste große Schlagzeile des Musikjahres 1995 machte Jerry Garcia. Er raste mit seinem geliehenen BMW in eine Leitplanke. Das Auto hat er zerlegt, selbst blieb er aber unverletzt.

01.01.

Der TuS Arloff/Kirspenich zählt 266 Mitglieder

20.01.

Zwischen Le Havre und Honfleur wird nahe der Seinemündung die Schrägseilbrücke Pont de Normandie eingeweiht, die Brücke mit der größten Spannweite in Europa

23.01.

Der Mordprozess gegen den amerikanischen Football-Star O. J. Simpson (geb. 1948) wird eröffnet. Er wird beschuldigt, seine Frau und deren Begleiter mit zahlreichen Messerstichen getötet zu haben. Simpson war fünf Tage darauf nach einer spektakulären Verfolgungsjagd mit dem Auto von der Polizei festgenommen worden. Der Fall wird zu einem Medienereignis. Am 3. Oktober wird Simpson vom Verdacht des Doppelmordes freigesprochen.

25.04.

Der erste Castor-Behälter erreicht Gorleben. Ein Großaufgebot an Sicherheitskräften geht mit Wasserwerfern und teilweise auch Schlagstöcken gegen die Kernkraftgegner vor.

29.04.

Ringförmige Sonnenfinsternis im nördlichen Südamerika

14.06.

gestorben: Rory Gallagher, irischer Gitarrist (* 1948)

17.06.

Zum ersten Mal nach 32 Jahren wird Borussia Dortmund wieder Deutscher Fußballmeister

08.07.

Schlimmer Verkehrsunfall auf der L182 bei Großbüllesheim: Zwei Musiker der Euskirchener Mundartgruppe "Los Crawallos" kommen beim Frontalzusammenstoß mit einem schleudernden Fahrzeug ums Leben, weitere 4 Personen erleiden schwere Verletzungen.

24.08.

Veröffentlichung von Windows 95

24.10.

Totale Sonnenfinsternis in Südostasien

11.11.

Musikzug - Mir jonn met: Es begann am 11. im 11. 1995 in der Domstadt zu Köln

   
 

In England wird Jürgen Klinsmann "Fußballer des Jahres"

 

Jürgen Budtke gewinnt den Altendorf-Ersdorfer Obstmeilenlauf (6 Meilen - 9,6 km) in 31:52

   
 

Bevölkerung:
Bad Münstereifel: 17.718 aufeiner Fläche von 150,83 qkm
Euskirchen: 52.205
aufeiner Fläche von 139,49 qkm
Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland

   

Bundesliga: Deutscher Meister - Borussia Dortmund


1994
 

Album des Jahres - Achim

Soundgarden
Superunknown

Album des Jahres - Horst

Grobschnitt
Die Grobschnitt Story 1

   

14.02.

In den USA wird das metrische System eingeführt.
Es löst Maßeinheiten wie Meile, Fuß, Unze und Pfund ab

09.03.

Der 39-jährige Erwin Mikolajczyk erscheint in Gummistiefeln und Lackmantel zu einem Gerichtstermin in einer Nebenstelle des Amtsgerichtes Euskirchen. Sein Einspruch gegen eine Geldstrafe wegen Körperverletzung in Höhe von 7200 DM wird abgewiesen. Daraufhin schoss der Mann mit einem Colt auf die Zuschauer und zündete anschließend eine Bombe. Die Explosion verwüstete den Gerichtssaal und riss ein Loch in die Außenmauer des Gebäudes. Bei dem Attentat wurden sieben Menschen getötet, darunter auch der damals 31 Jahre alte Richter Alexander Schäfer, zwei Rechtsanwälte und der Attentäter selbst. Acht weitere Personen wurden teilweise schwer verletzt.

22.03.

Das Holocaust-Drama 'Schindlers Liste' vom US-Regisseur Steven Spielberg (geb. 1947) erhält in Los Angeles sieben Oscars und wird zum erfolgreichsten Film des Jahres.

01.04.

In Deutschland tritt das neue Namensrecht in Kraft.
Eheleute müssen nicht mehr einen gemeinsamen Ehenamen führen

05.04.

Kurt Cobain (geb. 1967), Sänger und Gitarrist der Grunge-Rockband 'Nirvana'
begeht mit 27 Jahren in Seattle Selbstmord

22.04.

Der Kaufhauserpresser 'Dagobert' wird festgenommen. Er hatte durch eine Reihe spektakulärer, aber gescheiterter Geldübergabeaktionen für Schlagzeilen gesorgt

01.05.

Beim Formel1-Rennen in Italien verunglückt der dreifache Weltmeister Ayrton Senna tödlich.

29.05.

In Santiago de Chile stirbt der ehemalige Staats- und Parteichef der DDR, Erich Honecker, im Alter von 81 Jahren an einem Krebsleiden.

11.06.

§ 175 StGB, der die männliche Homosexualität unter 18 Jahren unter Strafe stellt,
wird in Deutschland gestrichen

23.08.

The KLF (Kopyright Liberation Front, eine britische Musikgruppe) verbrennen eine Million Pfund  in 50-Pfund-Noten auf einer Insel vor der Westküste Schottlands

   

13.11.

Michael Schumacher wird erster deutscher Formel-1-Weltmeister

   
 

Die Bands Rammstein und Placebo werden gegründet

   

Bundesliga: Deutscher Meister - Bayern München


1993
 

Album des Jahres - Achim

David Bowie
Black Tie White Noise

Album des Jahres - Horst

Mac Dowell & Krell
Echnaton's Return

   

18.01.

Die erste Ausgabe des deutschen Nachrichtenmagazins Focus erscheint

20.01.

Bill Clinton wird amerikanischer Präsident (Nachfolger von George Bush senior)

20.01.

Audrey Hepburn, Schauspielerin britisch-niederländischer Herkunft stirbt (geb. 1929)

26.02.

Sprengstoffanschlag auf das World-Trade-Center in New York

12.03.

Ein Blizzard hält sich 3 Tage lang über New York. Er verursacht ca. drei Milliarden US-Dollar Sachschaden und 245 Tote.

23.03.

James Camerons Film Titanic erhält elf Oscars

29.04.

Mick Ronson stirbt im Alter von nur 46 Jahren an Leberkrebs. Er war ein britischer Gitarrist (hat z.B. auch mit Bowie gespielt), Komponist, Multiinstrumentalist, Arrangeur und Produzent.

27.06.

In Bad Kleinen missglückt die Festnahme der RAF-Mitglieder Wolfgang Grams und Birgit Hogefeld. Ein Polizist und Wolfgang Grams sterben beim Einsatz der GSG9.

01.07.

In Deutschland werden die 5-stelligen Postleitzahlen eingeführt

04.12.


Frank Vincent Zappa (geb. 21. Dezember 1940 in Baltimore, Maryland) stirbt an Prostatakrebs. Mit mehr als 60 Alben hat er die Rockmusik erheblich beeinflusst. Sein Hauptinstrument war die E-Gitarre. Typisch für seine Spielweise war seine Experimentierfreude, seine Schnelligkeit und seine sehr langen Soli, bei denen er die komplette Länge des Griffbrettes ausnutzte.
In Bad Doberan findet seit 1990 die Zappanale statt, das größte Zappa-Festival weltweit. Neben ehemaligen Zappa-Musikern wie Mike Keneally, Ike Willis, Napoleon Murphy Brock, Jimmy Carl Black und anderen treten Zappa-Coverbands und von Zappa beeinflusste oder beeindruckte Musiker auf.

   
 

Das obere Erfttal war schon zur Römerzeit besiedelt. Östlich von Arloff führte die römische Eifelwasserleitung ihr Quellwasser nach Köln. Eine der ältesten Dorfsiedlungen in dieser Region ist der Ort Arloff, dessen erste Erwähnung für das Jahr 893 belegt ist. Der Beleg findet sich im Prümer Urbar, in dem in früher Zeit alle Rechte und Einkünfte aus den zahlreichen Besitzungen der Abtei Prüm festgehalten sind. So konnte Arloff im Jahr 1993 mit einigen ebenso früh erwähnten Nachbarorten sein 1100-jähriges Bestehen feiern. Offenbar war Arloff schon seit mittelalterlicher Zeit Gerichtsort. Eine Urkunde im Landesarchiv NRW zeigt eine Klageschrift Kurkölns, in der der Kölner Erzbischof Ernst von Bayern im Jahr 1596 gegen Übergriffe Jülicher Beamter klagt. In dieser Urkunde ist der Dingstuhl Arloff erwähnt.

 

Das Feuerwehrmuseum in Flamersheim besteht seit 1993 und zeigt bei kostenlosem Eintritt auf 250 m² Ausstellungsstücke aus der Feuerwehrgeschichte der vergangenen 100 Jahre.

 

Im Dezember kam es zu einem Jahrhundert-Rhein-Hochwasser. Gesamtschäden werden auf 400-500 Millionen Euro geschätzt. Der Pegel in Köln betrug 10,63 Meter.

   
 

Mariah Carey veröffentlicht mit Music Box das erfolgreichste Album des Jahres.
Es verkaufte sich weltweit über 30 Millionen mal und die Singles über 14 Millionen mal.

   

Bundesliga: Deutscher Meister - Werden Bremen


1992
 

Album des Jahres - Achim

Joe Satriani
The Extremist

Album des Jahres - Horst

Herwig Mitteregger
Wie im Leben

   

01.03.

Microsofts Windows 3.1 kommt auf den Markt

02.03.

Karneval: Guru Hermann besucht Arloff-Kirspenich

30.03.

Der Film 'Das Schweigen der Lämmer' ist mit 5 Auszeichnungen der große Abräumer bei der diesjährigen Oscar-Verleihung

31.03.

das Ende des Black Rose Übungsraums in Arloff

21.04.

der erste Bravo-Hits-Sampler erscheint

 



Euskirchener Innenstadt aus der Luft (Sommer 1992)

30.08.

Michael Schumacher fährt im belgischen Spa seinen ersten Formel-1-Sieg ein.

01.11.

In Frankreich wird ein strenges Antirauchergesetz eingeführt, das unter anderem das Rauchen an öffentlichen Plätzen untersagt.

.. .12.

die erste SMS wird von einem Computer zu einem Handy geschickt

   

...

25 Wochen hält sich 'We can't dance' von Genesis in den deutschen Album-Charts

   

Bundesliga: Deutscher Meister - VfB Stuttgart


1991
 

Album des Jahres - Achim

Dancing Fantasy
California Grooves


Album des Jahres - Horst

Yello
Baby

   
 

Heizölpreis: 0,25 DM / Liter

   

15.01.

In Australien und Neuseeland findet eine ringförmige Sonnenfinsternis statt

15.02.

Schneechaos im Kreis Euskirchen: Ein Wintersturm weht alle Straßen zu; bei 5 m Sichtweite und meterhohen Schneeverwehungen geht nichts mehr. Der Euskirchener Notarzt steigt auf einen Allrad-Unimog der Bundeswehr um, um überhaupt noch Hilfe leisten zu können.

23.07.

Großbrand in der Papierfabrik Halstrick in Stotzheim

28.09.

Miles Davis stirbt mit 65 an einem Herzinfarkt

24.11.

Der britische Rockmusiker Freddy Mercury (geb. 1946) stirbt im Alter von 45 Jahren an Aids

06.12.

Black Rose erhält nach 8 Jahren in Arloff die Kündigung ihres Übungsraums. Das Mietverhältnis endet zum 31. März 1992.

   

Bundesliga: Deutscher Meister - 1. FC Kaiserslautern


1990
 

Album des Jahres - Achim

Enigma
MCMXC A.D.

Album des Jahres - Horst

Depeche Mode
Violator

   
 

Benzin-Preise: Normal 58,2 , Super 65,9 und Diesel 65,9 Pfennige
Bier: 1,96 DM

   
 

Das Musikjahr 1990 begann mit einer dramatischen Nachricht. Am 7. Februar erlitt Billy Idol bei einem beinahe tödlichen Motorradunfall zahlreiche Knochenbrüche und Prellungen.

 

In London ließ der 'Hendrix'-Schlagzeuger Mitch Mitchell die Jimi-Hendrix-Gitarre (Fender Stratocaster) versteigern, die Hendrix bei seinem Woodstockauftritt zu „Star Spangled Banner“ spielte. Der Zuschlag fiel bei 295.000 US-Dollars.

 

'Judas Priest' werden angeklagt für den Selbstmord zweier Jugendlicher in Nevada verantwortlich gewesen zu sein – wurden vom Gericht aber für unschuldig befunden.
Die Jugendlichen hatten Musik der Band gehört und sich danach das Leben genommen.

 

Frank Farian enttarnt Milli Vanilli, die noch nicht einmal bei den Aufnahmen gesungen haben und bei Auftritten nur die Lippen zum Playback bewegten.

   

31.01.

in Moskau wird das erste russische McDonald's Restaurant eröffnet

08.07.

Durch einen von Brehme verwandelten Foulelfmeter gegen Argentinien gewinnt die DFB-Auswahl das Finale der 14. Fußball-WM mit 1:0 und wird zum dritten Mal Weltmeister.

21.07.

Roger Waters gibt auf dem Potsdamer Platz in Berlin das bislang größte Konzert in der Geschichte der Rockmusik (The Wall).

24.08.

Wacken Open Air (später Europas größtes Metal-Festival) findet zum ersten Mal statt

27.08.

Stevie Ray Vaughan (Blues-Gitarrist; geb. 1954): Nach einem gemeinsamen Konzert mit Jimmie Vaughan, Robert Cray, Buddy Guy und Eric Clapton bestieg SRV einen Hubschrauber, der wenige Sekunden nach dem Start wegen dichten Nebels abstürzte. Mit ihm starben auch der Pilot und drei Crew-Mitglieder.

06.09.

Tom Fogerty, US-amerikanischer Musiker und Gitarrist von CCR (geb. 1941)

14.10.

Leonard Bernstein, US-amerikanischer Komponist und Dirigent (geb. 1918)

24.11.

Helga Feddersen, deutsche Schauspielerin (geb. 1930)

   

Bundesliga: Deutscher Meister - Bayern München


1989
 

Album des Jahres - Achim

Westernhagen
Halleluja


Album des Jahres - Horst

Tears for Fears
The Seeds of Love


   

23.01.



der 1904 geborene surrealistische Maler, Grafiker und Bildhauer Salvador Dali stirbt in Figueras / Spanien

24.03.

der Öltanker Exxon Valdez fährt vor Alaska auf ein Riff. 40.000 Tonnen Rohöl laufen aus und verursachen eine schwere Umweltkatastrophe

21.04

der erste Game-Boy erscheint in Japan

01.07.

Erste Loveparade: Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" (150 Teilnehmer)

02.07.

Deutschland erstmals Frauen-Fußball-Europameister mit 4:1 über Norwegen

09.11.




Öffnung
der Berliner Mauer

17.12.

Erste Folge der Simpsons wird ausgestrahlt (USA)

   

Bundesliga: Deutscher Meister - Bayern München


1988
 

Album des Jahres - Achim

Frank Zappa
You can't do that .. Vol. 1


Album des Jahres - Horst

Pink Floyd
Delicate Sound of Thunder


   

14.05.

Auftritt von Black Rose in Kommern im 'Römer'

25.06.

Holland wird Fußball-Europameister in Deutschland

09.07.

Abschiedskonzert der 'Ärzte' auf Sylt

   
 

Ab September wurde die Steinbach-Talsperre saniert

   

Bundesliga: Deutscher Meister - Werder Bremen


1987
 

Album des Jahres - Achim

Joe Satriani
Surfing with the Alien

Album des Jahres - Horst

Abwärts
Abwärts

   

01.01.

Das Jahr beginnt mit einer Panne: Die ARD strahlt versehentlich die Neujahrsansprache von Bundeskanzler Helmut Kohl vom Vorjahr aus.

22.01.

Andy Warhol stirbt

04.03.

Nur 3 Stunden nach Ende der letzten Karnevalsveranstaltung brennt am Aschermittwoch der große Festsaal der "Concordia" in Euskirchen völlig aus.

März

Black Rose nimmt die Single im Studio Airport in Köln auf

28.05.

Mathias Rust landet mit seiner Cessna auf dem Roten Platz in Moskau

28.05.

Black Rose tritt beim RSV Arloff-Kirspenich auf

26.09.

erste Moderation von Thomas Gottschalk zu "Wetten, dass..?" (Folge 40)

   

...

Kurt Cobain und Krist Novoselic gründen in Aberdeen/Washington die Band Nirvana

   

Bundesliga: Deutscher Meister - Bayern München


1986
 

Album des Jahres - Achim

Peter Gabriel
So

Album des Jahres - Horst

TangerineDream
Underwater Sunlight


   

04.01.





Phil Lynott (Gründer der Band 'Thin Lizzy') stirbt mit 36 an einer Überdosis

05.04.

Jean-Michel Jarre spielt anlässlich des 150. Geburtstags des US-Bundesstaats Texas und dem 25. Jubiläum der NASA ein Konzert vor mindestens 1.300.000 Zuhörern in Houston und erhält einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.

26.04.

katastrophaler Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl

04.07.

Millionenschäden im Kreis Euskirchen nach Unwetter!
Nach den stärksten Niederschlägen seit 30 Jahren geht nichts mehr. Straßen und Felder gleichen einer Seenplatte, Stromausfälle verhindern die Alarmierung der Feuerwehren. In Billig reißen Sturzbäche vom Billiger Berg einen Großteil der Strassenbeläge weg, Autos stehen bis zum Dach im Wasser.

19.08.

Erster Auftritt von Black Rose an der Steinbach

27.09.

Cliff Burton (Bassist von Metallica) stirbt mit 24 bei einem Unfall mit dem Tourbus

   

...

Falco ist mit 'Jeanny' acht Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts

...

Sting verlässt 'Police'

   

Bundesliga: Deutscher Meister - Bayern München


1985
 

Album des Jahres - Achim

Yello
Stella

Album des Jahres - Horst

Propaganda
A Secret Wish



   

08.02.

David Byron (bis 1976 Sänger von 'Uriah Heep') stirbt mit 38 an seinem übermäßigen Alkoholgenuß

25.05.



Am sonnigen und bis zu 30 Grad warmen Pfingstwochende (25. und 26. Mai) findet das erste 'Rock am Ring'-Festival statt.
1 Bühne / 16 Bands / 2 Tage / ca. 75.000 Besucher / Karte 49 DM

04.06.

Lukas Josef Podolski wird in Gleiwitz (Polen) geboren

07.07.

Tennis: Boris Becker gewinnt mit 17 Jahren als erster Deutscher in Wimbledon

13.07.

'Live-Aid' - bis dahin größtes Rockkonzert der Geschichte (in London und Philadelphia)

01.09.

Robert Ballard entdeckt das Wrack der Titanic

06.09.

Michael Jackson kauft die Rechte an fast allen Beatles-Songs für 47,5 Mio. US-Dollar
(Paul McCartney bot auch mit; war aber nicht bereit so viel zu zahlen)

   

...

Opus sind mit 'Live Is Life' sieben Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts

...

Die erste Tetris-Version wurde von dem Russen Pajitnov programmiert; für einen selbst nach damaligen Maßstäben primitiven russischen PC, den Electronica 60.

...

'Ton Steine Scherben' lösen sich auf

   

Bundesliga: Deutscher Meister - Bayern München


1984
 

Album des Jahres - Achim

Art of Noise
Who's afraid of

Album des Jahres - Horst

Dissidenten
Sahara Elektrik

   

...

Die 'Red Hot Chilli Peppers' werden gegründet

...

Black Rose wird gegründet

   

Bundesliga: Deutscher Meister - VfB Stuttgart


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü