Das Grab von Tu Duc ##
Das Grab von Tu Duc ist das repräsentativste Denkmal der Architektur der Nguyen Dynastie und auch eines der wunderbarsten Bauwerke des 19. Jahrhunderts. Zunächst einmal war dieses Denkmal vor dem Tod von Tu Duc ein Palast, die zweite Residenz des Kaisers. Der Dichterkaiser Tu Duc (1848-1883) beschloss es zu bauen, um sich abzulenken und sich vor einem unerwarteten Tod zu schützen. Kaiser Tu Duc wählt ein romantisches Stück Land, um seinen letzten Schlaf zu genießen. Sein Grab befindet sich in einem engen Tal im Dorf Duong Xuan Thuong, Hue.
Thien Mu Pagode ##
Ein buddhistisches Kloster im Vietnamesischen Hue, gelegen auf einer Anhöhe am nördlichen Ufer des Parfüm Flusses. Mit dem siebenstöckigen Phuroc Duyen Turm ist die höchste Pagode in Vietnam. Das Kloster besitzt außerdem noch eine eher etwas ungewöhnliche Sehenswürdigkeit, einen alten Austin, ein kleines Auto, dass auf der Anlage in einer Garage steht. An der Windschutzscheibe dieses Austins befindet sich ein Foto, dass 1963 um die ganze Welt ging und für Entsetzen sorgte. Das Foto zeigt die Selbstverbrennung des Mönches Thick Quang Duc am 11. Juni 1963 aus Protest gegen die Buddhisten verfolgung und Unterdrückung durch den katholischen Diktator Ngo Dinh Diem. In dem besagten Auto ließ sich der Mönch zu einer Straßenkreuzung in Saigon fahren, mit Benzin übergießen und anzuzünden. Das Foto erregte auch in den USA großes Aufsehen. Fünf Monate später ließ die USA den Diktator fallen.
Parfüm Fluss ##
Übersetzt Fluss der Wohlgerüche, Duftfluss oder Parfüm Fluss. Zum Ursprung dieses Namens gibt es verschiedene Theorien, eine verweist auf die Pollen und Blüten, die im Frühjahr auf dem Wasser treiben, eine andere auf die wohlriechendem Edelhölzer, die auf dem Fluss transportiert wurden.
Zitadelle von Hue ##
Die Zitadelle von Hue war die frühere Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyen Dynastie in der damaligen Hauptstadt. Die Zitadelle enthält einen Kaiserpalast nach dem Vorbild der verbotenen Stadt in Peking und ist heute ein UNESCO Welterbe.