Erster Auftritt - Black Rose - Rock-Musik aus Arloff

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Erster Auftritt

BR Story > Übersicht > 1986

Nachdem einige Songs geschrieben und einstudiert waren, wurde es endlich Zeit aus dem Proberaum herauszukommen und diese Eigenkompositionen unseren Freunden vorzustellen. Das nächste große Ziel war - unser erster Auftritt.  
Der fand an der Steinbachtalsperre statt; auf der Terrasse meiner damaligen Freundin Rosi. Da wir überhaupt keine Erfahrung hatten, worauf wir beim Aufbau und beim Abmischen achten mussten, haben wir zwei Wochen vor dem Auftritt alles schon mal probeweise aufgebaut und getestet. Beim Soundcheck kam irgendwann ein Landwirt vorbei und meinte, er hätte seine Kühe auf der Wiese stehen und bei der Lautstärke würden diese nervös und würden keine Milch mehr geben.
Ich muss dazu sagen, wir hatten in den Intros und in den Stücken verschiedene Soundcollagen eingebaut, wie z.B. Kirchenglocken, Countdown mit Raketenstart, Flugzeuggeräusche usw. Bei der Lautstärke, die wir hatten, kam das natürlich gut rüber.

1986 - Black Rose an der Steinbach

Dann war es soweit, am Samstag, den 19. August 1986 waren alle Vorbereitungen für unseren ersten Auftritt erledigt. Bühnenaufbau, Theke mit Ausschank und Essen standen bereit. Viele Freunde waren gekommen und es herrschte eine lockere Atmosphäre. Peter Bukowski hielt eine kurze Ansprache und kündigte „Black Rose“ als neuen Stern am Rockfirmament an. Wir spielten mit 2 Schlagzeugern. Rolf war mit von der Partie. Ich weiß heute gar nicht mehr wie der Kontakt zustande kam. Fix könnte ihn an Land gezogen haben. Er war Jahre älter als wir und spielte normalerweise in einer Blaskapelle. Er hatte sichtlich Spaß an dem Auftritt und hat alles gegeben. Ich glaube, er hat an dem Abend so nebenbei 2 Flaschen Korn getrunken.

1986 Fix und Rolf

Bei diesem Auftritt hatten wir auch unsere ersten Showeinlagen. Hans und Jürgen standen über uns auf einem kleinen Balkon und warfen mit Monopoly-Geld und schossen wie wild mit einer Pistole um sich, die nach einiger Zeit so heiß geschossen war, dass sie nicht mehr funktionierte. Später warfen sie noch jede Menge Bananen vom Balkon. Wir hatten immer viel Spaß an solchen Showeinlagen; egal, ob das jetzt einen Sinn ergab oder nicht. Man wusste sowieso nie, was dann passierte, weil das meistens erst gar nicht geprobt wurde. Gegen 24.00 Uhr tauchte dann noch die Polizei auf. Irgendjemand hatte in Kirspenich die Polizei gerufen wegen Ruhestörung. Wir spielten aber in Kirchheim; also stimmte die Lautstärke, wenn man uns noch im Nachbarort hörte. Die Polizei war aber freundlich und fand unsere Musik zwar gut, aber zu laut, wir sollten den Pegel etwas nach unten fahren. Eine halbe Stunde später ging sowieso nichts mehr, Fix hatte seine Snare kaputtgetrommelt und ich hatte keinen Strom mehr für meine Keyboards.
Nach diesem ersten Auftritt wurde natürlich ausgiebig gefeiert als hätten wir gerade einen Auftritt im Rockpalast gehabt; bis es morgens wieder hell wurde. In der Nacht hatten mir unbekannte sogar ein Zelt im Garten aufgebaut. Die waren mit dem Motorrad unterwegs, hatten uns spielen gesehen, haben mal angehalten und sind dann geblieben.

1986 im Wald

Wir waren zufrieden mit unserem ersten Auftritt, es hatte allen Spaß gemacht. Jetzt wurde überlegt, was wir als nächstes machen sollten. Bei Black Rose muss man allerdings Geduld haben, denn wir waren nicht gerade die fleißigsten und jeden Monat einen Auftritt wäre für mich ein Alptraum gewesen und ist es heute auch noch. Das ganze muss Spaß machen und das ohne Zeitdruck.

BR an der Steinbach 1986 - die Bühne
Auftritt an der Steinbach am 19.08.1986
Hintergrundmusik: Into the Light

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü