neue Gitarre - Black Rose - Rock-Musik aus Arloff

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

neue Gitarre

BR Story > Übersicht > 1996

Um sich über Neuigkeiten auf dem Musikmarkt zu informieren, fuhr man damals öfters in die Kölner Innenstadt zu den verschiedenen, größeren Musikläden (z.B. Henry's Musik, Music-City, Music Store oder Valley Arts - von denen leider nur noch der Music Store existiert). Die heutige Informationsflut aus dem Internet gab es noch nicht. Im Januar 1996 existierten mal gerade 100.000 Webseiten (der Vergleich zu den Zahlen vom April 2012 sagt alles - 677 Millionen). Ein Vorteil lag aber auch auf der Hand, man konnte vor Ort alles sofort ausprobieren, die neuesten Keyboards mit immer mehr abgefahrenen Sounds oder auch Gitarren, Verstärker und Effekte.
So war Achim auch am Mittwoch, den 28.8.1996, wieder unterwegs und traf im Musicstore auf eine Gitarre, die ihm auf den ersten Blick gefiel. Sie war anders und fiel optisch etwas aus dem Rahmen. Schon die ersten trockenen Spielversuche überzeugten ihn. Super Handling und Klang, so dass er sie sich sofort ohne die Sounds zu testen, einpacken ließ.
Es war eine Ibanez RBM100 aus dem Jahr 1994, ein Signature-Modell von Reb Beach, bekannt durch seine Arbeit in der uns damals unbekannten Rockband Winger. Die komplette RBM Serie (1991-1995) wurde im Jahr 1994 überarbeitet, so löste die RBM100 die RBM1 ab. Es sollte das einzige Jahr sein, in dem sie hergestellt wurde. 1995 wurde auch der Rest der Serie abgesetzt.

Ibanez RBM100 BK
Ibanez RBM 100

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü