Hauptmenü:
Zunächst hatten wir noch kein neues Projekt in Aussicht. Das konnte sich bei uns aber plötzlich und unerwartet ändern. Eine Anfrage zu einem Auftritt, Ideen für neue Stücke oder ein Neuzugang zur Band waren Ereignisse, die den Start zu etwas neuem auslösen konnten und den Probenalltag wieder interessanter machten. So auch 1997 - Joachim (Jochen) Backes kam zur Band.
Er wohnte auch in Arloff-Kirspenich und spielte Gitarre. Nach einer Einarbeitungsphase spielte Jochen meistens Rhythmusgitarre und Achim die Solos. 1958 geboren, begann er im Schulalter in der Schule mit Gitarrenunterricht bei einem afrikanischen Lehrer, bei dem er auch länger blieb, um sich einiges an der Gitarre anzueignen. Später spielte er auch in anderen Bands, unter anderem bei 'Spirit Level' aus Neuss und 'Springflut' aus Düsseldorf.
Mit Jochen kam auch schon mal der Blues in unseren Proberaum. Wenn ich mir heute einige Aufnahmen von dieser Zeit anhöre, fällt auf, das er gerne improvisiert hat, unter anderem halt Blues mit spontanen, lustigen Texten. Weil kein Event geplant war, bestimmten diese Improvisationen einen Großteil unseres Freitagabends. Wie man auch am nächsten Stück sehen kann. Horst gab 4 Akkorde vor, Ralf steuert einen Schlagzeugrhythmus dazu, die Gitarren steigen ein und zum guten Schluss improvisiert Jochen dazu noch einen Text, der ihm gerade in den Sinn kam.
und hier noch eine etwas andere Improvisation aus dem Übungsraum